Geschichte

Gegründet...
1919 in Brugg aus der "Protestantisch-christlichen Partei" von Uster (1917) und aus der Vereinigung christlicher Bürger von Bern (1918) als erste schweizerische "Volkspartei" gegründet.

Ziel...
Die EVP will auf der Grundlage des Evangeliums eine sachbezogene und am Menschen orientierte Politik betreiben.

Am Anfang...
stand die Überzeugung, dass sich christlicher Glaube auch in konkretem politischem Engagement ausdrücken muss.

In Solothurn...
wurde die Kantonalpartei am 14. November 1989 in Olten ein erstes Mal gegründet. Am 12. März 2004 wurde die EVP des Kantons Solothurn nach über 10 Jahren Dämmerzustand in Olten neu gegründet.

Heute...
hat sich die EVP auf dieser Grundlage als kleine, aber wirkungsvolle Partei etabliert, deren Stimme in der politischen Meinungsbildung aufmerksam Gehör geschenkt wird.

... gibt es Amteiparteien
in Olten-Gösgen (aktiv), in Solothurn-Lebern und im Wasseramt-Bucheggberg