Zu Gast bei der jährlichen GV war die Präsidentin der EVP Schweiz und Nati-onalrätin Lilian Studer. Sie stimmte die Partei auf die kommenden Abstim-mungen und Wahlen ein. Zudem wurde Elia Leiser einstimmig als Präsident bestätigt und die Partei…
Die EVP Kanton Solothurn nimmt erfreut zur Kenntnis, dass auch die Rech-nung 2022 einen saftigen Ertragsüberschuss verzeichnet und dass damit die Pro-Kopf-Verschuldung deutlich reduziert werden kann. Der Er-tragsüberschuss von 148.2 Mio. Franken…
Die EVP Kanton Solothurn nimmt das Resultat der Abstimmungen erfreut zur Kenntnis und dankt den über 44'000 Personen, die ihr Recht wahrnahmen und sich heute an der Urne äusserten.
Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) schreitet rasant voran. Trotz der hohen Aktualität und der raschen Entwicklung sucht man in der Digitalisierungs-strategie «Impulsprogramm SO!Digital 2023 – 2025» und in den Papieren zu der «digitale…
Der Regierungsrat möchte die Digitalisierung in den Schulen weiter vorantreiben. Elia Leiser nimmt dazu in seinem Leserbrief aus Sicht eines Lehrers und Direktbetroffener Stellung.
Der Katasterwert, also der Steuerwert für Liegenschaften, ist im Kanton Solothurn deutlich zu tief. Dies ist aus Sicht der EVP ungerecht gegenüber den anderen Steuerpflichtigen, wie EVP-Kantonsrat André Wyss in seinem Leserbrief darlegt.
Beim Menschenhandel ist das verursachte persönliche Leid enorm, der volkswirtschaftliche Schaden gross. Die Corona-Jahre und die aktuelle wirtschaftliche Lage haben die Situation für Opfer von Menschenhandel zudem wohl noch komplexer und prekärer…
Am Samstag, 29. November 2025 treffen sich die Delegierten der EVP Schweiz zur 3. ausserordentlichen Delegiertenversammlung in Langenthal. Wir freuen uns über viele Delegierte und Gäste!
Das neue AKZENTE ist da! Jetzt das EVP-Mitgliedermagazin lesen zu diesen Themen: Grosse Bilanz zur Legislatur-Halbzeit der EVP-Nationalräte – Abstimmungen über Service Citoyen und Erbschaftssteuer – Referenden gegen Individualbesteuerung und…
Das Parlament hat eine weitreichende Revision des Zivildienstgesetzes angenommen, welche den Zivildienst massiv angreift. Zivis und solche, die es werden wollen, würden schikaniert. Die Folge wären weniger Dienstleistende und damit ein schädlicher…