Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Kanton Solothurn

Liebe EVP-Mitglieder, Freunde und Interessierte

Hinter uns liegen einige interessante und herausfordernde Monate. Während sich das Thema Corona langsam zu Ende neigt, ist der Krieg in der Ukraine eskaliert, was auch wir hier in der Schweiz spüren.

Sehr erfolgreich für uns war das Ergebnis der Tabakinitiative, über welche wir letzten Februar abgestimmt haben. Die nächsten Abstimmungen stehen bereits vor der Türe und auch wir sind aktiv daran beteiligt.

Am 2. Mai findet unsere Generalversammlung statt. Anschliessend werden wir eine JEVP im Kanton Solothurn gründen. Auch Sie sind da herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung - und viel Spass beim Lesen des Newsletters.

Nathan Graf, Vorstandsmitglied EVP Solothurn


André Wyss berichtet aus dem Kantonsrat

Nach über zwei Jahren tagte der Kantonsrat das erste Mal wieder ohne Einschränkungen im Kantonsratssaal. Nachdem in den letzten zwei Jahren Corona dazu geführt hat, dass regelmässig neue, sogenannt dringliche Aufträge eingereicht wurden, so ist es neu die Ukraine, welche dafür sorgt, dass der Ratsbetrieb weiterhin mit diesen dringlichen Vorstössen durcheinander gewirbelt wird.

Auch die EVP hat Fragen und sucht nach Lösungen rund um die Flüchtlinge aus der Ukraine. Im Rahmen eines selbst-eingereichten (siehe auch Bericht von Elia Leiser) und eines mit-eingereichten Vorstosses hat sich die EVP entsprechend engagiert.

Ein weiterer Vorstoss haben wir zum Thema Tabak- und Alkoholprävention eingereicht. Eine wesentliche Säule dabei ist die Altersbeschränkung für deren Verkauf und Abgabe. Mit der Umsetzung happert es aber noch.

Sessionsberichte


Aus Olten berichtet Beat Bachmann

Nachdem das Budget 2022 mit einem erhöhten Steuerfuss im Februar an der Urne klar scheiterte, wurde das überarbeitete Budget mit gleichbleibenden Steuersätzen (je 108 Prozent) im zweiten Anlauf klar angenommen.

Das Parlament befasste sich wieder einmal mit dem Kunstmuseum. Dieses soll für 14 Mio. Franken an der Kirchgasse gebaut werden, wo im Moment das «Haus der Fotografie» temporär eine Heimat gefunden hatte. In einem dringlichen Vorstoss wurde der Stadtrat aufgefordert, eine Alternative zum neuen Kunstmuseum auszuarbeiten.

Persönlich beschäftigt mich aber mehr die Interpellation bezüglich einer Notschlafstelle in Olten. Da diese in einem Reihenhaus mitten in einem Wohnquartier, zwischen Schulhaus und Kirche (Ref. Pauluskirche) eingerichtet werden soll, gibt es bereits kritische Stimmen. Der Umgang der Stadt mit den Menschen am Rand der Gesellschaft ist wichtig, aber gute Lösungen sind nicht immer einfach zu finden.

zu den Berichten


André Wyss stellt die Steuervorlagen vor

Am 15. Mai 2022 stim­men wir im Kan­ton Solo­thurn über die Steuer­in­itia­tive «Jetz si mir draa» und den Gegen­vor­schlag dazu ab. EVP-Kantonsrat André Wyss ist als Mit­glied der kan­to­na­len Finanz­kom­mis­sion (FIKO) sehr nahe an den Vor­l­agen dran und kennt diese bes­tens.

Im Rah­men von vier kur­zen Videos erläu­tert er, wieso er sich für den Gegen­vor­schlag und gegen die Ini­tai­tive ein­setzt.

zu den Videos


Parolenfassung für den 15. Mai 2022

Für die EVP Kan­ton Solo­thurn ist es eine Selbst­ver­ständ­lichkeit, dass nach den juris­ti­schen Per­so­nen jetzt auch die natür­li­chen Per­so­nen steu­er­lich ent­las­tet wer­den.

Wei­ter will sie auch nicht noch mehr Gel­der bei den Flücht­lin­gen kür­zen. Bei den natio­na­len Vor­la­gen folgt die EVP Kan­ton Solo­thurn der Mut­ter­par­tei.

zum kompletten Bericht


JEVP Kanton Solothurn wird gegründet!

Zeitgleich zur diesjährigen Generalversammlung wollen wir die Jungpartei im Kanton Solothurn gründen. Unser Ziel ist es, junge Christen zu vernetzen und sie zu befähigen, ihre Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt wahrzunehmen.

Wir freuen uns sehr, wenn auch Du am 2. Mai dabei bist und von der ersten Stunde an die neuen Jungpartei mitträgst. Du kannst gerne schon im Vorfeld mit uns in Kontakt treten - wir freuen uns.

Jasmin Guggisberg, Vorstandsmitglied EVP Kanton Solothurn

Kontakt


Ukrainische Flüchtlinge: Herausforderung für die Schulen

Seit Kriegsausbruch beschäftigt mich die Frage, wie die Integration der ukrainischen Flüchtlinge in den Schulen aussehen kann, besonders angesichts der dünnen Personaldecke. Wenn ein fremdsprachiges Kind frisch in die Schweiz kommt, gibt es DaZ (Deutsch als Zweitsprache). Dies umfasst 3-5 Lektionen pro Woche. Die restlichen 20-25 Lektionen ist das Kind in der Klasse und somit ist die Klassenlehrperson verantwortlich. Das stellt die Lehrpersonen vor grosse Herausforderungen.

Erwachsene Flüchtlinge müssen ebenfalls schnell integriert werden, da im Moment leider eine rasche Rückkehr mit jedem weiteren Kriegstag unrealistischer wird. Auch für die Eingliederung in den Arbeitsmarkt ist Deutsch eine zentrale Voraussetzung.

Die Sprache ist der Schlüssel zur Integration und im 2022 müssen wir auch über digitale Lösungen nachdenken. Mit einem Vorstoss wollen wir vom Regierungsrat wissen, was hier konkret geplant ist bzw. etwas ins Rollen bringen.

Elia Leiser, Präsident EVP Kanton Solothurn und Lehrer

zum Vorstosstext


Israelreise 2022

Im Rahmen ihrer 100-Jahr-Feier führt die EVP Baselland zusammen mit Kultour eine Israel-Reise durch. Dazu sind auch Mitglieder und Nicht-Mitglieder aus anderen Kantonen herzlich eingeladen.

Im Januar fand eine Online-Infoveranstaltung mit Reiseleiter Jacob Thiessen und Assaf Zeevi vom Kultour-Team mit allen nötigen Informationen statt. Wer diese nachschauen möchte, kann sich bei roberto.hotz@jevp.ch melden.

Prospekt Israel-Reise


Katasterwerte: EVP sieht Verbesserungspotential

Für die EVP Kan­ton Solo­thurn ist klar, dass die ver­al­te­ten, viel zu tie­fen und somit ver­fas­sungs­wid­ri­gen Katas­ter­werte end­lich kor­ri­giert wer­den müs­sen. Auf­grund die­ser tie­fen Werte haben Haus­ei­gen­tü­mer bis­her einen wesent­li­chen Teil ihres Ver­mö­gens nicht ver­steu­ern müs­sen. Dies ist eine Ungleich­be­hand­lung gegen­über den ande­ren Steu­er­pflich­ti­gen.

Die EVP setzt sich seit jeher für (Steuer-)Gerechtigkeit ein. Im Gros­sen und Gan­zen unter­stützt die EVP Kan­ton Solo­thurn daher die Vor­lage, sieht aber auch Ver­bes­se­rungs­po­ten­tial.

zur Medienmitteilung


Rechnung 2021: Solothurn bereit für den Gegenvorschlag

Die EVP Kanton Solothurn nimmt die Rechnung 2021 erfreut zur Kenntnis. Der Ertragsüberschuss von 82.5 Mio. Franken sorgt für die Stärkung des Eigenkapitals und führt zu einer Reduktion der Schulden, was die EVP sehr begrüsst. Negativ zu werten sind die äusserst tiefen Nettoinvestitionen.

zur Medienmitteilung


Und zum Schluss noch dies

Nach über 15 Monaten wurde die von der EVP eingereichte Interpellation zum Thema «Menschenrechte» bzw. «Beziehungen vom Kanton Solothurn zu China» doch endlich auch noch behandelt. Wie bereits im Vorfeld wurde auch über die Debatte dazu medial gross berichtet (u.a. Solothurner Zeitung und Regionaljournal SRF). Die EVP will natürlich auch in Zukunft im Sinne der Gerechtigkeit dort Lösungen vorantreiben, wo andere oft nur wegschauen.


Termine

Fr, 29. April 2022

Club-1000-Anlass der EVP Schweiz

Sa, 30. April 2022

Themenabend der JEVP zum Thema "Sterben"
(Frobenstrasse 20A, Basel, 17 -19 Uhr)

Mo, 2. Mai 2022

Generalversammlung der EVP Solothurn
(Tannwaldstrasse 2, Olten, 19:30 Uhr)

Mo, 2. Mai 2022

Gründungsversammlung der JEVP Kanton Solothurn
(Tannwaldstrasse 2, Olten, 20:00 Uhr)

So, 15. Mai 2022

Eidg. und kantonale Abstimmungen

Sa, 21. Mai 2022

Frauentagung EVP Schweiz

Sa, 25. Juni 2022

DV EVP Schweiz (online)


Kontakt

Elia Leiser, Präsident
076 453 32 92, info@elialeiser.ch

André Wyss, Vize-Präsident, Kantonsrat
062 849 49 91, andre.wyss@wyance.ch

   Mitglied werden  

Spendenkonto
CH66 0900 0000 4045 3134 7

info@evp-so.ch