Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Kanton Solothurn

Newsletter der EVP Solothurn

Grüessech

Dies ist der erste Online-Newsletter der EVP Kanton Solothurn. Damit möchten wir unsere politische Arbeit für Mensch und Umwelt, basierend auf den christlichen Grundwerten, der breiten Öffentlichkeit bekannter machen. Viel Spass beim Lesen!

Elia Leiser
Präsident EVP Kanton Solothurn


Bericht aus dem Kantonsrat Solothurn

Die März-Session wurde krisenbedingt gestrichen. EVP-Kantonsrat André Wyss war in den letzten Wochen dennoch nicht untätig. Als Mitglied der Finanzkommission (FIKO) hatte er die von Regierungsrat erlassenen Notverordnungen zu prüfen. Zudem setzt er sich - speziell auch in der jetzigen Situation - für die Familien und die bedürftigen Menschen (siehe auch unten), sowie für den Erhalt unserer demokratischen Strukturen ein (siehe seinen für einmal speziellen Sessionsbericht).

Sessionsbericht
 


Unterstützung der Familien

Die EVP Kanton Solothurn dankt der Regierung und dem Gesundheitspersonal für ihre ausserordentlichen Leistungen in den letzten Tagen und Wochen. Sie sind an vielen Fronten gefordert und leisten vollen Einsatz zum Wohle von allen. Auch die unbürokratische Nothilfe für die Wirtschaft begrüsst die EVP Kanton Solothurn. Aber: Was ist mit den Familien? Diese leisten nämlich zurzeit und seit Wochen ebenfalls viel und sind mit Homeoffice und/oder Homeschooling gefordert. Die EVP setzt sich dafür ein, dass auch die Familien unterstützt werden.

Medienmitteilung Familienunterstützung
 


Kreative Erweiterung des Besuchsrechts

Für die EVP Kanton Solothurn sind in Pflegeheimen und in Spitälern Schutzmassnahmen für gefährdete Betagte von zentraler Bedeutung. Dennoch wünscht sich die EVP, dass das zurzeit sehr restriktive Besuchsrecht für Angehörige und Pfarrpersonen kreativ erweitert wird.

Medienmitteilung Besuchsrecht
 


Wir sit­zen alle im sel­ben Boot...

...und müssen uns gegenseitig unterstützen. Nathan Graf, Vorstandsmitglied der EVP Kanton Solothurn, kennt als Mitarbeiter eines Pflegeheims die Herausforderungen, mit welchen zurzeit die Bewohner/innen von Alters- und Pflegeheimen zu kämpfen haben.

Sein Leserbrief
 


Generalversammlung, 29. Juni 2020

Die ursprünglich für den 16. März 2020 angesetzte Generalversammlung mussten wir absagen. Inzwischen haben wir einen neuen Termin fixiert: Am 29. Juni 2020 begrüssen wir alle interessierten Mitglieder und Freunde zur GV in Solothurn. Neben den ordentlichen Traktanden werden wir mit einem Referat von Roman Rutz, Generalsekretär der EVP Schweiz, den Startschuss für die Wahlen 2021 setzen. Alle sind herzlich eingeladen.
 


Und zum Schluss noch dies...

Gerade in der Coronazeit sind soziale Kontakte für die Menschen wichtig. Aus diesem Grund ruft die EVP Kanton Solothurn alle ihre Mitglieder an, um nachzufragen und zu wissen, wo der Schuh bei ihnen drückt. Selbstverständlich kann unabhängig von Corona jederzeit mit dem Präsidenten via Mail oder Telefon Kontakt aufgenommen werden.


Termine

Di/Mi, 5./6. Mai 2020

Kantonsratssession in Solothurn

Sa, 6. Juni 2020

Frauentagung (abgesagt,
wurde verschoben auf 5. Juni 2021)

Sa, 20. Juni 2020

DV der EVP Schweiz

Mo, 29. Juni 2020, abends

Generalversammlung EVP Solothurn


Kontakt

Elia Leiser, Präsident
076 453 32 92, info@elialeiser.ch

André Wyss, Vize-Präsident, Kantonsrat
062 849 49 91, andre.wyss@rohr-so.ch

     Mitglied werden    

Spendenkonto
CH66 0900 0000 4045 3134 7

info@evp-so.ch