Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Kanton Solothurn

Newsletter der EVP Solothurn

Grüessech

Mit diesem Newsletter endet ein intensives Jahr für die EVP Kanton Solothurn. Neben den Wahlvorbereitungen gaben wir immer wieder jenen Personen eine Stimme, die sonst keine haben. Nicht nur Corona, sondern auch die Konzernverantwortungsinitiative hat in den letzten Monaten viel mediale Aufmerksamkeit erhalten. Auch wenn die Initiative bedauerlicherweise nicht angenommen wurde, sind die Konzerne nun unter Druck, Menschenrechte und Umweltstandards einzuhalten. Es ist für die EVP aber auch zentral, dass der Kanton Solothurn die Menschenrechte nicht über den Profit stellt. Aus diesem Grund verlangt André Wyss mittels Interpellation Rechenschaft von der Solothurner Regierung zu den Freundschaftsverträgen mit den chinesischen Provinzen Gansu und Heilongjiang. Gerade in letzterer werden Menschenrechte mit Füssen getreten und Andersdenkende verfolgt, gefoltert oder getötet.

Die Arbeit wird uns auch im 2021 nicht ausgehen und darum danken wir für Ihr Mittragen und die Unterstützung, die Sie der EVP entgegenbringen. Im Namen der EVP Kanton Solothurn wünschen wir Ihnen gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Elia Leiser
Präsident EVP Kanton Solothurn


Lockerung bei den Kirchen im Hinblick auf Weihnachten gefordert

Die EVP hat sich auf verschiedene Arten immer wieder für eine Lockerung der Besuchseinschränkungen bei den Kirchen eingesetzt - zum einen als Medienmitteilung, zum anderen mit Leserbriefen bzw. den ensprechenden Voten im Kantonsrat.

Die EVP ist überzeugt, dass das seelische Wohl der Bevölkerung in der ganzen Krise nicht vernachlässigt werden darf. Gerade in der Weihnachtszeit suchen viele Personen Halt in der Kirche. Zudem können die Kirchen aufgrund ihrer Platzverhältnisse die Abstände in der Regel mehr als genug einhalten.


Besu­che in Hei­men und Spi­tä­lern müs­sen mög­lich blei­ben

Unter der Feder­füh­rung von EVP-Kantonsrat André Wyss haben Mitte November Vertreter/innen aller Par­teien ein Zei­chen für die Pati­en­ten in Spi­tä­lern bzw. für die Bewoh­ner von Hei­men gesetzt. Mit ihrem gemeinsamene Statement for­derten sie, dass Besu­che in ange­mes­se­nem Rah­men mög­lich blei­ben müs­sen - gerade jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit. Leider blieb der Appell unerhört - bei den Altersheimen wurde inzwischen wieder ein Besuchsverbot verhängt.

zum ausführlichen Statement


Wahlen 2021

Mit grossen Schritten geht es in Richtung Wahlen 2021. In drei Monaten wissen wir bereits, wie die EVP abgeschnitten hat. Konnte sie ihren Sitz verteidigen? Oder evtl. gar einen dazugewinnen? Im Hintergrund läuft schon einiges. Auf unserer Webseite halten wir Sie auf dem Laufenden.

Möchten Sie uns in irgendeiner Form unterstützen? Kommen Sie auf uns zu!

Wahlen 2021


Erstmals mit einer jungen Liste!

Damit die EVP sich langfristig im Kanton Solothurn etablieren kann, braucht es auch den passenden Nachwuchs. Es freut uns daher ausserordentlich, dass wir im Wahlkreis Olten-Gösgen zum ersten Mal mit einer JEVP-Liste antreten! Gerade bei den aktuellen Veränderungen ist es wichtig, dass auch die Jungen ihre Stimme erheben und so die Zukunft aktiv mitgestalten.

Aber nicht nur im unteren Kantonsteil, sondern auch in den Amteien Solothurn-Lebern und Wasseramt-Bucheggberg finden Sie engagierte junge Persönlichkeiten auf der EVP-Liste.

weitere Informationen


Bericht aus dem Kantonsrat Solothurn

Die letzte Session des Jahres stand im Zeichen des Budgets. Zudem galt es - wie inzwischen schon fast normal - weitere Notverordnungen zu genehmigen. Die EVP unterstützt grundsätzlich die Massnahmen, damit die Spitäler und das Pflegepersonal entlastet werden können. Gleichzeitig betont EVP-Kantonsrat André Wyss immer wieder, dass es neben dem körperlichen Wohl auch seelische Bedürfnisse gibt. Weiter hat er eine Interpellation zum Thema "Menschenrechte" eingereicht.

Mit dem folgenden Link geht es auf die Webseite von André Wyss, wo er ausführlich über seine Arbeit im Kantonsrat informiert.

Webseite André Wyss


Aus Olten berichtet Beat Bachmann

Auch im Oltner Parlament ist gegen Ende Jahr jeweils Budgetzeit. Hier die Rechten, die Ausgaben streichen wollen. Da die Linken, welche die Investitionen steigern möchten. Mittendrin die Mitte-Fraktion mit der EVP als Brückenbauerin.

Nicht stattgefunden hat die Dezember-Sitzung, weil sich diverse Parlamentsmitglieder aus Protest von der Sitzung abgemeldet haben.

zu den Berichten


EVP in Grenchen

Auch in der dritten Stadt im Kanton will die EVP langfristig Fuss fassen. Aus diesem Grund ist EVP-Vorstandsmitglied Ferenkeh Tarawally dran, eine Liste für die Gemeindewahlen im April zusammenzustellen, mit dem Ziel, einen Sitz im Gemeinderat zu erobern. Die EVP Grenchen will die Stimme für die Ärmsten erheben, nicht weiter unnötig Kulturlandschaft zerstören und mit Angeboten Chancengleichheit in der Bildung schaffen. Ferenkeh Tarawally engagiert sich schon länger in Grenchen und hat bereits verschiedene soziale Projekte lanciert.

Falls Sie interessiert sind oder mithelfen wollen, freut sich Ferenkeh Tarawally über Ihre Kontaktaufnahme.

zum Pressebericht


Und zum Schluss noch dies...

Es ist die Zeit, wo Weihnachtskarten verschickt und Geschenke verteilt werden. Und es ist die Zeit, allen «Danke» zu sagen, die sich für die EVP einsetzen. So auch ein grosses Dankeschön an Therese Dietiker und Marlène Wälchli Schaffner, welche zwar von ihren Ämtern zurückgetreten sind, uns aber noch immer im Hintergrund unterstützen. Unter anderem mit der Gestaltung des Schaukastens in der Oltner Winkelunterführung - seit Jahren der (einzige) «Hingucker» dieser Unterführung…


Termine

Sa, 9. Januar 2021

Anlass für Kandidatinnen und Kandidaten

Di/Mi, 26./27. Januar 2021

Kantonsratssession

So, 7. März 2021

Kantonsrats- und Regierungsratswahlen

Kontakt

Elia Leiser, Präsident
076 453 32 92, info@elialeiser.ch

André Wyss, Vize-Präsident, Kantonsrat
062 849 49 91, andre.wyss@rohr-so.ch

   Mitglied werden  

Spendenkonto
CH66 0900 0000 4045 3134 7

info@evp-so.ch