Menu Home

Nationalratswahlen 2023

Nationalratswahlen 2023

Am 22. Oktober 2023 finden die Nationalratswahlen 2023 statt. Die EVP Solothurn wird dabei mit einer eigenen Liste antreten.


Auch wenn aufgrund der nur geringen Anzahl Nationalratssitze für den Kanton Solothurn (6) für eine kleine Partei wie die EVP keine Aussicht auf einen Sitz besteht, ist es dennoch wichtig, dass wir antreten, denn

  • unsere Stimmen helfen Nationalrat Stefan Müller-Altermatt (Die Mitte) zur Wiederwahl. Mit seiner Art zu politisieren, steht er der EVP und unseren Werten sehr nahe. Somit haben wir zumindest indirekt einen Vertreter in Bern.
  • so wird die EVP Schweiz als Ganzes gestärkt. Je höher der Wähleranteil schweizweit für die EVP, desto grösser die Wahrnehmung und Ressonanz in den nächsten vier Jahren.
  • schon bald stehen wieder Kantonsratswahlen an. Mit unserer Liste bei den Nationalratswahlen machen wir bereits etwas «Werbung» für die kantonalen Wahlen. Ein gutes Resultat bei den Nationalratswahlen würde uns den nötigen Schub dafür geben.