Ein Nein für mehr Steuergerechtigkeit!

Die EVP Kan­ton Solo­thurn nimmt das Bekennt­nis der Solo­thur­ner Stimm­be­völ­ke­rung zu mehr Steu­er­ge­rech­tig­keit und einer intak­ten Umwelt erfreut zur Kennt­nis. Somit sind die Grund­la­gen gelegt, die Her­aus­for­de­run­gen in der kan­to­na­len Steu­er­po­li­tik und der natio­na­len Kli­ma­po­li­tik anzu­ge­hen. Die EVP ruft dabei einem respekt­vol­len Mit­ein­an­der auf.

Zwil­lings­in­itia­tive
Die EVP Kan­ton Solo­thurn ist erleich­tert, dass eine rela­tiv klare Mehr­heit der Solo­thur­ner Stimm­be­völ­ke­rung eine Blo­cka­den­po­li­tik nicht gou­tiert und sich durch den teils pole­misch geführ­tem Abstim­mungs­kampf der Befür­wor­ter nicht hat blen­den las­sen. Somit ist nun der Weg frei, das Pro­blem «Katas­ter­werte» wie geplant anzu­ge­hen und die Steu­er­ge­rech­tig­keit bei den Ver­mö­gens­steu­ern wie­der her­zu­stel­len. Für EVP-Kantonsrat und FIKO-Mitglied André Wyss ist klar: «Es braucht jetzt eine ver­ant­wor­tungs­volle und faire Lösung. Dafür werde ich mich auch bei die­ser Vor­lage ein­set­zen. Gerech­tig­keit – auch bei den Steu­ern – ist eine der Grund­hal­tun­gen der EVP.» Nach dem pha­sen­weise emo­tio­na­len Abstim­mungs­kampf ruft die EVP Solo­thurn alle Par­teien und Ver­bände zu einem respekt­vol­len Mit­ein­an­der auf, damit Lösun­gen für das Wohl der Gesamt­be­völ­ke­rung erar­bei­tet wer­den kön­nen.

OECD-Mindestbesteuerung
Auch das Ja zur Umset­zung der OECD-Mindestbesteuerung ist für die EVP ein rich­ti­ger Schritt für mehr Steu­er­ge­rech­tig­keit und freut sich ent­spre­chend über das klare Resul­tat.

Kli­ma­schutz­ge­setz
Mit dem Ja zum Kli­ma­schutz­ge­setz macht die Schweiz einen Schritt in die Unab­hän­gig­keit vom Aus­land und von den fos­si­len Ener­gie­trä­gern. «Ich bin über­zeugt, dass dank tech­no­lo­gi­schem Fort­schritt ein nach­hal­ti­ge­res Leben in der Schweiz und auf unse­rem Pla­ne­ten mög­lich ist. Das heu­tige Ja ist ein wich­ti­ges Zei­chen für die nächste Gene­ra­tion», so der EVP-Präsident Elia Lei­ser.

Wei­tere Vor­la­gen
Auch bei den bei­den wei­te­ren Vor­la­gen (Covid-Gesetz und Gesund­heits­ge­setz) stimmte die Solo­thur­ner Bevöl­ke­rung gemäss der Parole der EVP Solo­thurn und bestä­tigte so die Arbeit der Regie­run­gen und Par­la­mente.

 

Für Aus­künfte:

Elia Lei­ser, Prä­si­dent EVP Kan­ton Solo­thurn: 076 453 32 92; info@elialeiser.ch
André Wyss, Vize-Präsident EVP Kan­ton Solo­thurn, (P) 062 849 49 91, (G) 062 299 10 00; andre.wyss@wyance.ch