EVP Kanton Solothurn mit einer neuen Führung!

Seit einem Jahr war das Prä­si­dium vakant und so wurde die EVP Kan­ton Solo­thurn vom Aar­gauer Hei­ner Stu­der inte­ri­mis­tisch geführt. Der ehe­ma­lige Natio­nal­rat stand dem Vor­stand mit Rat und Tat für die ver­gan­ge­nen Wah­len zur Seite. Am 15. Mai kann den Mit­glie­dern anläss­lich der ordent­li­chen GV ein neuer Prä­si­dent vor­ge­stellt wer­den. Die Mit­glie­der wur­den letzte Woche infor­miert.

Der 25jährige Elia Lei­ser stellt sich als Prä­si­dent zur Ver­fü­gung. Der Solo­thur­ner ist – trotz sei­nes noch jun­gen Alters – schon lange poli­tisch aktiv und im 2008 der EVP beige­tre­ten sowie seit 2014 Mit­glied im kan­to­na­len Vor­stand. Das Rüst­zeug für das Prä­si­dium holte Lei­ser unter ande­rem als ehe­ma­li­ger Regio­nal­ko­or­di­na­tor der *jevp und als Frak­ti­ons­ver­tre­ter der EVP in der Stadt Solo­thurn. Durch sein lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment ist er in den ver­schie­de­nen Par­teien bes­tens ver­netzt und respek­tiert. «Men­schen vor Mil­lio­nen – Ich poli­ti­siere bewusst in der EVP. Ich bin froh, dass ich nicht die Inter­es­sen von mäch­ti­gen Ver­bän­den ver­tre­ten muss, son­dern auch mal eine unpo­pu­läre Mei­nung äus­sern kann. Ich bin über­zeugt, dass es die EVP braucht, die die christ­li­chen Werte ver­tritt und lösungs­ori­en­tiert poli­ti­siert», begrün­det der ange­hende Pri­mar­leh­rer und pas­sio­nierte Fuss­bal­ler sein poli­ti­sches Enga­ge­ment.

Mit dem Roh­rer André Wyss über­nimmt ein aus­ge­wie­se­ner Finanz­fach­mann das Vize­prä­si­dium. Seine poli­ti­sche Erfah­rung nimmt er ins­be­son­dere als Gemein­de­prä­si­dent mit. Der Fami­li­en­va­ter ist seit 2009 im kan­to­na­len Vor­stand. «Auf­fal­len um jeden Preis ist nicht meine Art zu poli­ti­sie­ren. Meine Stär­ken lie­gen bei den sach­li­chen Ana­ly­sen und Lösungs­fin­dun­gen. Für mich sind der ‚gesunde Men­schen­ver­stand‘ wich­ti­ger als par­tei­po­li­ti­sches Geplän­kel. Die EVP hat in der All­tags­po­li­tik eine Brü­cken­funk­tion und das reizt mich.» erklärt Wyss sei­nen Ein­satz in der Par­tei.

EVP-Kantonsrat René Stei­ner zeigt sich erfreut, dass nun eine gute Lösung im Prä­si­dium gefun­den wer­den konnte: «Mit Lei­ser und Wyss konn­ten zwei aus­ge­zeich­nete und zuver­läs­sige Per­sön­lich­kei­ten gefun­den wer­den. Ich bin über­zeugt, dass sie ein­an­der ideal ergän­zen wer­den. Es wird der EVP einen neuen Schub ver­lei­hen und ich hoffe, dass mehr EVP Sym­pa­thi­san­ten auch Mit­glied wer­den und so die Par­tei unter­stüt­zen.»

Über die Vision und Pläne wird dann an der GV infor­miert. Mar­tin Die­t­i­ker (Olten), Beat Bach­mann (Olten), Feren­keh Tara­wally (Gren­chen) wol­len alle wei­ter­hin im Vor­stand mit­ar­bei­ten. Jedoch wird die lang­jäh­rige Prä­si­den­tin der Amtei Olten–Gösgen The­res Die­t­i­ker kür­zer tre­ten. Die EVP bedankt sich für ihr unglaub­li­ches Enga­ge­ment für die Par­tei. Der Dank geht auch Hei­ner Stu­der, wel­cher die Par­tei für die Zukunft gerüs­tet hat.

_________

Elia Lei­ser, Medi­en­spre­cher EVP Kan­ton Solo­thurn

Die­sen Arti­kel als PDF anzei­gen (300kB)