Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Kanton Solothurn

Newsletter der EVP Solothurn

Grüessech

Besuchsrecht, Familien, Kirchen und Gutscheine beschäftigten die EVP in letzter Zeit. Auf allen Ebenen wird gerungen und wir setzen uns dafür ein, dass Schwächere und Familien nicht vergessen gehen!

Erstmals in der Geschichte werden wir eine GV im Livestream anbieten, den Link werden Sie auf der Homepage finden.

Viel Spass beim Lesen der News!

Elia Leiser
Präsident EVP Kanton Solothurn


EVP fordert Unterstützung für die Familien...

Vor, nach, aber insbesondere während der Lockdown-Phase vom 16. März 2020 bis 10. Mai 2020 waren Familien in mehrerer Hinsicht gefordert. Neben allfälligem Homeoffice kam für viele dazu, dass ihre Kinder zu Hause unterrichtet bzw. schulisch begleitet werden mussten. Dies führte zu einer enormen Mehrbelastung für die Eltern.

Während Firmen für diese ausserordentliche Phase auf die eine oder andere Art von Bund und Kanton finanziell unterstützt wurden oder werden, können Familien bisher mit keiner zusätzlichen Unterstützung rechnen. Kantonsrat André Wyss hat daher einen entsprechenden Vorstoss eingereicht, der einen einmaligen Unterstützungsbeitrag in der Höhe von 200 Franken pro Kind verlangt. Die Stellungnahme vom Regierungsrat ist bisher noch offen.

Zum Vorstoss


...und eine Lockerung des Besuchsverbotes

Zur Bekämpfung des Coronavirus galt lange als präventive Massnahme in Alters- und Pflegeheimen,
in Spitälern sowie in Kinder-, Jugend- und anderen Wohnheimen ein Besuchsverbot. Der Schutz von gefährdeten Betagten und Patienten war das Gebot der Stunde.

Inzwischen gab der Regierungsrat die ersten Lockerungen bekannt - nach wie vor sind aber grössere Einschränkungen für die Betroffenen vorhanden. Dabei gilt zu beachten, dass diese neben körperlich-medizinischen auch seelische Bedürfnisse haben. Viele leiden darunter, dass Angehörige sie nicht wie gewohnt besuchen dürfen oder dass sie keine für sie eminent wichtige geistliche und seelische Begleitung in Anspruch nehmen können.

Die EVP hat schon früh auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und Anfang Mai die untenstehende Anfrage beim Regierungsrat platziert. Die Antworten vom Regierungsrat sind allerdings noch immer offen.

Zum Vorstoss


Bericht aus dem Kantonsrat Solothurn

Nachdem die letzte Session abgesagt wurde, fand die Mai-Session statt – wenn auch unter etwas anderen Umständen: Nicht wie gewohnt im schönen Solothurner Kantonsratssaal, sondern in der nahe gelegenen und etwas weniger heimeligen CIS-Sporthalle. Auch wenn die Umstände mehr zu reden gaben als die eigentlichen Geschäfte, so war es dennoch sehr wichtig, dass der Kantonsrat sich wieder treffen konnte und somit ein Stück weit politische Normalität einkehrte. Mit dem folgenden Link geht es zum vollständigen Sessionsbericht von Kantonsrat André Wyss.

Sessionsbericht


Aus Olten berichtet Beat Bachmann

Ende Mai nahm auch das Oltner Gemeindeparlament nach der Corona-Pause seine Tätigkeit wieder auf. Diesmal tagte das Parlament nicht im engen Ratsaal, sondern im grosszügigen Konzertsaal des Stadttheaters.

Die dringliche Motion «Kopfhoch-Franken für Olten», welche allen Oltnerinnen und Oltner 222 Franken schenken wollte, wurde klar abgelehnt. Auch wenn die Idee sympathisch daherkam, gab es auch für uns als CVP/EVP/GLP-Fraktion mehr Gründe dagegen (Zeitdruck, Giesskannen-Prinzip, künftige Investitionen).

Zum vollständigen Bericht


Leserbrief Steuerinitiative: Auswirkungen auf die Kirchen

Zurzeit wird viel über die Steuerinitiative "Jetz si mir draa" berichtet. Elia Leiser weist in seinem Leserbrief auf die Folgen hin, welche die Vorlage im kirchlichen Bereich hätte. Auch wenn das Ziel der Initiative auf den ersten Blick sympatisch klingt, hat es seinen Preis.

Zum Leserbrief


Generalversammlung, 29. Juni 2020

Am 29. Juni 2020 um 19:30 Uhr findet in der Jugendherberge in Solothurn die 16. GV der EVP Kanton Solothurn statt. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Nationalratswahlen und die Covid-19-Krise werden wir offiziell den kantonalen Wahlkampf eröffnen. Mit ein paar Massnahmen wollen wir mindestens einen Sitz dazu gewinnen und noch mehr Einfluss auf die Solothurner Politik nehmen. Nach den ordentlichen Traktanden wird uns der Generalsekretär der EVP Schweiz, Roman Rutz, von seiner Arbeit erzählen. Da wir uns immer noch in einer besondere Lage befinden, werden wir die GV auch online übertragen. Den Link werden wir auf www.evp-so.ch aufschalten. Ob vor Ort oder online: Am Anlass sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen!


Und zum Schluss noch dies...

Die EVP steht gene­rell für eine faire, sach­li­che und wert­schät­zende Dis­kus­si­ons­kul­tur. Auch emo­tio­na­le The­men kön­nen sach­lich dis­ku­tiert wer­den und haben schon man­chen Ver­tre­ter einer grös­se­ren Par­tei beein­druckt. Auch im Vor­stand ist uns das sehr wich­tig. Wobei, irgendwann hat es auch im EVP-Vorstand Grenzen mit der Objektivität und Sachlichkeit. So zum Beispiel anlässlich der letzten Vorstandssitzung, als es plötzlich um die Frage ging, welches der schönste Ort des Kantons Solothurn ist... hier konnte man sich trotz aller Bemühungen nicht zu einem Konsens einigen - einzig dazu, dass es halt viele schöne Orte in unserem Kanton gibt.


Termine

Sa, 20. Juni 2020

DV der EVP Schweiz (online)

Di/Mi, 23./24. Juni / Mi 1. Juli 2020

Kantonsratssession in Schönenwerd

Mo, 29. Juni 2020, 19:30 Uhr

Generalversammlung EVP Solothurn,
in Solothurn


Kontakt

Elia Leiser, Präsident
076 453 32 92, info@elialeiser.ch

André Wyss, Vize-Präsident, Kantonsrat
062 849 49 91, andre.wyss@rohr-so.ch

     Mitglied werden    

Spendenkonto
CH66 0900 0000 4045 3134 7

info@evp-so.ch