Grües­s­ech

Heute vor drei Wochen war Wahl­tag. Zusam­men mit Elia Lei­ser habe ich den Nach­mit­tag im Medi­en­zen­trum in Solo­thurn ver­bracht. Gemein­sam haben wir gerech­net, gezit­tert und uns am Schluss über die Wie­der­wahl gefreut! Es ist für mich eine grosse Ehre, wei­tere vier Jahre im Kan­tons­rat sein zu dür­fen und so die christ­li­chen Werte für Mensch und Umwelt in die kan­to­nale Poli­tik ein­brin­gen zu kön­nen.

Die­ser Erfolg ist nur zu einem klei­nen Teil mein Ver­dienst. Im Hin­ter­grund gibt es viele Unter­stüt­zer - sei es durch hel­fende Hände, sei es finan­zi­ell, sei es mora­lisch oder auch und vor allem durch Gebets­un­ter­stüt­zung.

Und für diese, jeg­li­che Art von Unter­stüt­zung möchte ich mich bei Ihnen, liebe Lese­rin, lie­ber Leser, an die­ser Stelle per­sön­lich, aber auch im Namen der EVP Kan­ton Solo­thurn ganz herz­lich bedan­ken! Die Wahl­re­sul­tate haben uns gezeigt, dass sich die Arbeit der letz­ten vier Jahre gelohnt hat. Sie haben aber auch gezeigt, dass wir noch nicht am Ende der Ziele sind und sie machen Lust nach mehr! Wir blei­ben dran - Sie auch mit uns?

André Wyss
Vize­prä­si­dent EVP Kan­ton Solo­thurn und EVP-Kantonsrat


Erfolg­rei­che Kan­tons­rats­wah­len!

Am 7. März 2021 fan­den die Kan­tons­rats­wah­len statt. Die EVP konnte den Wäh­ler­an­teil ins­ge­samt deut­lich stei­gern und ihren Sitz in Olten-Gösgen sou­ve­rän ver­tei­di­gen. Für einen zwei­ten Sitz hat es den­noch lei­der nicht gereicht. Aber die Resul­tate und die vie­len posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen geben Mut, in vier Jah­ren das ersehnte Ziel (Erhö­hung der Sitz­zahl) zu schaf­fen.

zu den offi­zi­el­len Resul­ta­ten


Gemein­de­rats­wah­len

Nach den (Kantonsrats-)Wahlen ist vor den (Gemeinderats-)Wahlen. In den drei Städ­ten tritt die EVP mit eige­nen Lis­ten an. In Olten gilt es, im Mini­mum den Sitz von Beat Bach­mann zu ver­tei­di­gen. In Solo­thurn hat Elia Lei­ser mit einem guten Resul­tat bei den Kan­tons­rats­wah­len seine Ambi­tio­nen auf einen Gemein­de­rats­sitz ange­mel­det. Und in Gren­chen tritt Franky Tara­wally zusam­men mit zwei wei­te­ren Per­so­nen zum ers­ten Mal an.

Aber die EVP ist auch in drei Dör­fern am Start: In Biberist ist es die junge Jas­min Gug­gis­berg, in Deren­din­gen der ebenso junge Nathan Graf. Und schliess­lich gibt es in Stüss­lin­gen nach der Fusion mit der Nach­bars­ge­meinde Rohr zum ers­ten Mal Gesamt­wah­len. Dabei tritt André Wyss als Kan­di­dat an.

Wir hof­fen, die Anzahl Man­date auf Gemein­de­ebende (aktu­ell zwei) min­des­tens ver­dop­peln zu kön­nen. Vie­len Dank für Ihre Unter­stüt­zung!

Medi­en­mit­tei­lung Olten     Medi­en­mit­tei­lung Solo­thurn


Kan­tons­rat: EVP wei­ter­hin mit der CVP

Bei den Kan­tons­rats­wah­len hat die glp die Sitz­zahl ver­dop­peln kön­nen, wodurch es ihr mög­lich wird, eine eigene Frak­tion zu bil­den. EVP-Vertreter André Wyss wurde dabei offi­zi­ell ange­fragt, ob er und die EVP sich der glp-Fraktion anschlies­sen möch­ten. Da aber auch vom lang­jäh­ri­gen Part­ner, der CVP, posi­tive Signale für eine wei­tere Zusam­men­ar­beit kamen - der EVP wurde der FIKO-Sitz, den sie bis­her inne­hatte, zuge­si­chert - ent­schied die EVP, sich wei­ter­hin der CVP anzu­schlies­sen.

Web­seite EVP-Kantonsrat André Wyss


Medi­en­mit­tei­lung zur Rech­nung 2020 des Kan­tons

Die EVP Kan­ton Solo­thurn nimmt den Ertrags­über­schuss des Kan­tons von 59.0 Mio. Fran­ken – und somit den drit­ten deut­li­chen Über­schuss in Folge – erfreut zur Kennt­nis. In Anbe­tracht der nach wie vor hohen Net­to­ver­schul­dung des Kan­tons ist dies somit ein wei­te­rer wohl­tu­en­der Abschluss. Bei genauer Betrach­tung der Zah­len sowie auf­grund der noch nicht abschätz­ba­ren wei­te­ren Fol­gen der Covid-Massnahmen bleibt aber kein Raum für Eupho­rie und für mas­sive For­de­run­gen für Steu­er­sen­kun­gen oder Mehr­aus­ga­ben.

zur Medi­en­mit­tei­lung


Finan­zen

Die Wah­len sind für eine Klein­par­tei wie die EVP res­sour­cen­mäs­sig immer ein gros­ser Kraft­akt. Neben Woman- und Man-Power braucht es vor allem auch finan­zi­elle Mit­tel, um die Wahl­flyer gestal­ten und dru­cken zu kön­nen. Wir dan­ken an die­ser Stelle ganz herz­lich allen, die uns bereits unter­stützt haben!

Wer uns noch unter­stüt­zen will, kann dies gerne mit einer Spende auf unser Konto tun. Spen­den an die EVP kön­nen bei der nächs­ten Steu­er­er­klä­rung als Abzug dekla­riert wer­den. Ganz herz­li­chen Dank!

zu den Kon­to­an­ga­ben


Ter­mine

So. 25. April 2021

Regierungsrats- und Gemein­de­rats­wah­len                      

Mo. 3. Mai 2021

Gene­ral­ver­samm­lung EVP SO

Sa. 5. Juni 2021

Frau­en­ta­gung EVP Schweiz in Aarau