Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Kanton Solothurn

Grüessech

Heute vor drei Wochen war Wahltag. Zusammen mit Elia Leiser habe ich den Nachmittag im Medienzentrum in Solothurn verbracht. Gemeinsam haben wir gerechnet, gezittert und uns am Schluss über die Wiederwahl gefreut! Es ist für mich eine grosse Ehre, weitere vier Jahre im Kantonsrat sein zu dürfen und so die christlichen Werte für Mensch und Umwelt in die kantonale Politik einbringen zu können.

Dieser Erfolg ist nur zu einem kleinen Teil mein Verdienst. Im Hintergrund gibt es viele Unterstützer - sei es durch helfende Hände, sei es finanziell, sei es moralisch oder auch und vor allem durch Gebetsunterstützung.

Und für diese, jegliche Art von Unterstützung möchte ich mich bei Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, an dieser Stelle persönlich, aber auch im Namen der EVP Kanton Solothurn ganz herzlich bedanken! Die Wahlresultate haben uns gezeigt, dass sich die Arbeit der letzten vier Jahre gelohnt hat. Sie haben aber auch gezeigt, dass wir noch nicht am Ende der Ziele sind und sie machen Lust nach mehr! Wir bleiben dran - Sie auch mit uns?

André Wyss
Vizepräsident EVP Kanton Solothurn und EVP-Kantonsrat


Erfolgreiche Kantonsratswahlen!

Am 7. März 2021 fanden die Kantonsratswahlen statt. Die EVP konnte den Wähleranteil insgesamt deutlich steigern und ihren Sitz in Olten-Gösgen souverän verteidigen. Für einen zweiten Sitz hat es dennoch leider nicht gereicht. Aber die Resultate und die vielen positiven Rückmeldungen geben Mut, in vier Jahren das ersehnte Ziel (Erhöhung der Sitzzahl) zu schaffen.

zu den offiziellen Resultaten


Gemeinderatswahlen

Nach den (Kantonsrats-)Wahlen ist vor den (Gemeinderats-)Wahlen. In den drei Städten tritt die EVP mit eigenen Listen an. In Olten gilt es, im Minimum den Sitz von Beat Bachmann zu verteidigen. In Solothurn hat Elia Leiser mit einem guten Resultat bei den Kantonsratswahlen seine Ambitionen auf einen Gemeinderatssitz angemeldet. Und in Grenchen tritt Franky Tarawally zusammen mit zwei weiteren Personen zum ersten Mal an.

Aber die EVP ist auch in drei Dörfern am Start: In Biberist ist es die junge Jasmin Guggisberg, in Derendingen der ebenso junge Nathan Graf. Und schliesslich gibt es in Stüsslingen nach der Fusion mit der Nachbarsgemeinde Rohr zum ersten Mal Gesamtwahlen. Dabei tritt André Wyss als Kandidat an.

Wir hoffen, die Anzahl Mandate auf Gemeindeebende (aktuell zwei) mindestens verdoppeln zu können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Medienmitteilung Olten     Medienmitteilung Solothurn


Kantonsrat: EVP weiterhin mit der CVP

Bei den Kantonsratswahlen hat die glp die Sitzzahl verdoppeln können, wodurch es ihr möglich wird, eine eigene Fraktion zu bilden. EVP-Vertreter André Wyss wurde dabei offiziell angefragt, ob er und die EVP sich der glp-Fraktion anschliessen möchten. Da aber auch vom langjährigen Partner, der CVP, positive Signale für eine weitere Zusammenarbeit kamen - der EVP wurde der FIKO-Sitz, den sie bisher innehatte, zugesichert - entschied die EVP, sich weiterhin der CVP anzuschliessen.

Webseite EVP-Kantonsrat André Wyss


Medienmitteilung zur Rech­nung 2020 des Kantons

Die EVP Kan­ton Solo­thurn nimmt den Ertrags­über­schuss des Kan­tons von 59.0 Mio. Fran­ken – und somit den drit­ten deut­li­chen Über­schuss in Folge – erfreut zur Kennt­nis. In Anbe­tracht der nach wie vor hohen Net­to­ver­schul­dung des Kan­tons ist dies somit ein wei­te­rer wohl­tu­en­der Abschluss. Bei genauer Betrach­tung der Zah­len sowie auf­grund der noch nicht abschätz­ba­ren wei­te­ren Fol­gen der Covid-Massnahmen bleibt aber kein Raum für Eupho­rie und für mas­sive For­de­run­gen für Steu­er­sen­kun­gen oder Mehr­aus­ga­ben.

zur Medienmitteilung


Finanzen

Die Wahlen sind für eine Kleinpartei wie die EVP ressourcenmässig immer ein grosser Kraftakt. Neben Woman- und Man-Power braucht es vor allem auch finanzielle Mittel, um die Wahlflyer gestalten und drucken zu können. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich allen, die uns bereits unterstützt haben!

Wer uns noch unterstützen will, kann dies gerne mit einer Spende auf unser Konto tun. Spenden an die EVP können bei der nächsten Steuererklärung als Abzug deklariert werden. Ganz herzlichen Dank!

zu den Kontoangaben


Termine

So. 25. April 2021

Regierungsrats- und Gemeinderatswahlen                      

Mo. 3. Mai 2021

Generalversammlung EVP SO

Sa. 5. Juni 2021

Frauentagung EVP Schweiz in Aarau


Kontakt

Elia Leiser, Präsident
076 453 32 92, info@elialeiser.ch

André Wyss, Vize-Präsident, Kantonsrat
062 849 49 91, andre.wyss@rohr-so.ch

   Mitglied werden  

Spendenkonto
CH66 0900 0000 4045 3134 7

info@evp-so.ch