Die EVP ist fit für die Zukunft!

An der 13. Generalversammlung der EVP Solothurn strukturierte sich die Mittepartei neu. Neben den neuen Statuten wurde das Präsidium nach einjähriger Vakanz neu besetzt. Der vorgeschlagene Kandidat Elia Leiser wurde einstimmig zum Präsidenten gewählt.

Bei seiner kurzen Ansprach stellte er den Mitgliedern die Vision der Partei vor. Mittelfristig möchte er die Partei bekannter machen und neue Mitglieder gewinnen. «Obwohl wir jetzt schon eine der grössten Kantonalparteien innerhalb der EVP sind, muss es ein Ziel sein, mehr Menschen für unsere Politik zu gewinnen.» Weiter möchte er schon in vier Jahren zusätzlich in der Amtei Wasseramt-Bucheggberg antreten. Im reformiert geprägten Gebiet des Kantons sei ein Sitzgewinn möglich. «Die Partei nur verwalten liegt mir nicht! Ich bin überzeugt, dass die EVP mittelfristig das Potenzial für 3-4 Sitze im Kantonsrat hat.» Ob es in 2 Jahren für die Nationalratswahlen sogar eine *jevp Liste gibt, liess er noch offen.

«Mit dem neuen Vize André Wyss ist die EVP auch für die Zukunft gut gerüstet. Speziell in Finanzthemen hat er die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte verständlich zu erklären. Das hat mich in diesem Jahr immer wieder fasziniert», zeigt sich der Alt-Nationalrat und ehemaliger Präsident der Mutterpartei Heiner Studer bei seinem Jahresbericht beeindruckt.

Mit dieser GV endet auch Studers Engagement in der Kantonalpartei. Als Abschiedsgeschenk hinterliess er der Partei neue Statuten. Die schlanken Statuten sollen die Arbeit des Vorstands vereinfachen und die Partei moderne Strukturen geben.

Nach 6 Jahren im Vorstand gab Therese Dietiker ihren Rücktritt. Die EVP dankt für ihr unglaubliches Engagement und wünscht ihr alles Gute für die Zukunft. Der Vorstand stellt sich neu wie folgt zusammen.

  • Elia Leiser, Präsident, Solothurn
  • André Wyss, Vize-Präsident, Rohr
  • Beat Bachmann, Olten
  • Martin Dietiker, Olten
  • Ferenkeh Tarawally, Grenchen

_________

Elia Leiser, Mediensprecher EVP Kanton Solothurn

Diesen Artikel als PDF anzeigen (250kB)