Eidgenössische Wahlen 2019
Die EVP Kanton Solothurn kann den Wähleranteil halten

Die EVP Kanton Solothurn kann den Wähleranteil halten

Dass es ohne «Grün» im Namen schwierig wird, Wähleranteile zu gewinnen, war schon vor dem Wahltag klar. Bei den Nationalratswahlen kommt für die EVP jeweils erschwerend dazu, dass viele potentielle EVP-Wähler dem SP-Vertreter Philipp Hadorn ihre Stimme geben, da dort dessen Wahlchancen höher sind. Die Wahlanalyse wird aufzeigen, wie viele Stimmen dieses Jahr dadurch der EVP „verloren“ gingen. Auch wenn man sich insgeheim einen leichten Anstieg der Wähleranteile erhofft hatte, kann die EVP aufgrund der Ausgangslange mit dem Resultat zufrieden sein. Es ist ein positives Zeichen für die Zukunft und der verdiente Lohn für das engagierte, enkeltaugliche und lösungsorientierte Politisieren.

Die EVP Kanton Solothurn gratuliert den Gewählten und wünscht ihnen viel Erfolg in Bern. Speziell an Pirmin Bischof, der die Wahl entgegen allen Prognosen im ersten Wahlgang schaffte. «Mit Stefan Müller-Altermatt geht ein CVP-ler nach Bern, der in der Vergangenheit oft sehr gut mit der EVP zusammengearbeitet hat. In vielen Punkte hat er mit der EVP eine identische Position», freut sich Parteipräsident Elia Leiser.

Die EVP bedankt sich bei Philipp Hadorn für sein Engagement im Nationalrat. Er hat sich in verschiedenen Themen mit der EVP eingesetzt. Beispielsweise, dass Jungschare und Cevis weiterhin Geld aus dem J+S Topf erhalten. «Die Unterstützung für einen Bisherigen war von den Sozialdemokraten eher bescheiden», zeigte Leiser überrascht.

Die tiefe Stimmbeteiligung von 44.8% ist für die EVP Kanton Solothurn erschreckend. Begeistert ist sie hingegen über das Resultat aus dem Aargau und der Wahl von Lilian Studer und über die Tatsache, dass die EVP schweizweit als eine der ganz wenigen Parteien zulegen und das ersehnte Ziel, das Knacken der 2%-Marke, erreichen konnte. Wir wünschen den Gewählten viel Erfolg und hoffen, dass sie ihre Entscheide immer auch auf die Enkeltauglichkeit überprüfen.

Elia Leiser, Präsident EVP Kanton Solothurn