Gründung der *jevp Kanton Solothurn

Gründung der *jevp Kanton Solothurn

Nach der ersten Teilnahme einer *jevp-Liste an den letzten kantonalen Wahlen wurde am vergangenen Montag in Olten die *jevp Kanton Solothurn gegründet. Das CO-Präsidium teilen sich die 24-jährige Jasmin Guggisberg aus Biberist und der 23-jährige Nathan Graf aus Derendingen. Sie wurden einstimmig gewählt.

Ethische Politik – wichtiger denn je!
«Die Konzernverantwortungsinitiative hat mich politisiert. Für mich ist klar, dass wir hier in der Schweiz ethische Grundsätze in der Wirtschaft brauchen. Auch Punkto Nachhaltigkeit müssen wir vorwärts machen, damit auch die nächste Generation eine lebenswerte Schweiz hat», erklärt die frischgewählte CO-Präsidentin Jasmin Guggisberg den Anwesenden. Weiter führt sie aus, dass populistische Vorlagen, wie die Steuerinitiative, alles andere als nachhaltig sind und ethisch höchst fragwürdig, wenn die Konsequenzen der massiven Steuersenkungen Leistungsabbau für die Ärmsten, die Familien und die nächste Generation sind.

Ausserordentlicher Zulauf im Kanton Solothurn
Das Grusswort der *jevp Schweiz überbrachte die Generalsekretärin Rebecca Renfer und strich dabei heraus, wie wichtig das Engagement der jungen Leute für die Politik ist. «Die *jevp ist die Zukunft der EVP und somit das ethische und nachhaltige Gewissen der Schweizer Politik. Die aktuelle Parteipräsidentin und Nationalrätin Lilian Studer ist das beste Beispiel, dass die Nachwuchsförderung innerhalb der Partei funktioniert.» Da es im Kanton Solothurn im 2021 viele Parteieintritte gerade von jüngeren Personen gab, lag die Gründung für eine *jevp Kanton Solothurn auf der Hand.

Zukunft einer ethischen und nachhaltige Politik
Ziel ist es für die junge Menschen eine Heimat zu bieten, deren eine nachhaltige und ethische Politik wichtig sind. Auch sollen die jungen Menschen im Kanton besser vernetzt werden. Wie die Mutterpartei wird auch die *jevp Kanton Solothurn nicht Probleme bewirtschaften, sondern lösungsorientiert politisieren. Getreu nach dem *jevp Slogan: «Für den Nächsten!».

Foto: Elia Leiser, Präsident EVP Solothurn; Jasmin Guggisberg, Co-Präsidentin *jevp Solothurn; Rebecca Renfer, Generalsekretärin *jevp Schweiz

 

Für Auskünfte:
Jasmin Guggisberg, CO-Präsidentin *jevp Kanton Solothurn: 076 414 85 69; jasmin.guggisberg@gmx.ch
Nathan Graf, CO-Präsident *jevp Kanton Solothurn: 076 454 37 04 nathan.graf@outlook.com
Elia Leiser, Präsident EVP Kanton Solothurn: 076 453 32 92; info@elialeiser.ch