Leserbrief: Für Lösungen

Leserbrief: Für Lösungen

Elia Leiser möchte die Probleme jetzt angehen und nicht einfach auf die nächste Generation abschieben. Daher sagt er - selber Liegenschaftsbesitzer - überzeugt Nein zu beiden Zwillingsinitiativen.

«Ich finde es schon sehr spannend, dass gewisse Eigenheimbesitzer schon berechnen konnten, wie viel mehr sie bei einem Nein zu den Zwillingsinitiativen unter dem Strich bezahlen müssten. Und dies, obwohl gar noch nicht bekannt ist, wie die Regierung und der Kantonsrat die Anpassung genau umsetzen wollen. Wir stimmen am 18. Juni nicht darüber ab, wie der Katasterwert neu berechnet wird, sondern ob wir das Problem für weitere 10 Jahre aufschieben und somit der nächsten Generation übergeben wollen. Aufgrund der sehr tiefen Katasterwerte und den gleichzeitig im schweizweiten Vergleich tiefen Vermögenssteuern profitieren heute Liegenschaftsbesitzer – und ich gehöre auch dazu – doppelt; zu Lasten der Mieterinnen und Mietern. Als Eigenheimbesitzer und als Parteipräsident setze ich mich für Lösungen und für Steuergerechtigkeit ein. Aus diesem Grund lehne ich die beiden Initiativen ab.»

Elia Leiser, Solothurn
Präsident EVP Solothurn