Leserbrief: Was ist es uns wert?

Leserbrief: Was ist es uns wert?

Wer die Zeitung am Donnerstag, 2. Dezember gut angeschaut hat, konnte auf Seite 7 lesen, wie die getroffenen Massnahmen die Jugendlichen am meisten beeinträchtigen. Dies hat Auswirkungen auf die psychische Verfassung einer ganzen Generation.

Mit dem faktischen Verbot von Partys, ist der Verein noch der einzige Ort, wo sie sich momentan in ihrer Freizeit mit Gleichaltrigen treffen können. Oft wird jetzt auch dort ein Zertifikat verlangt. Für Jugendliche entsteht durch die hohen Kosten das Gefühl eines „Impfzwangs“, welcher sich schlussendlich eher negativ auf die Impfquote in dieser Alterskategorie auswirkt.

In der gleichen Zeitung, auf Seite 16 schliesslich wurde gemeldet, dass die Solothurner Regierung kostengünstigere Tests für Jugendliche, welche dazu führen würden, dass die Jugendlichen eher soziale Kontakte pflegen können und somit psychisch ausgeglichener wären, ablehnte. Die Regierung versteckt sich hinter irgendwelchem „administrativen“ Aufwand, anstatt ein einfaches Mittel und den konstruktiven Vorschlag zu unterstützen. Die Verantwortlichen, und da ist nicht nur die Solothurner Regierung gemeint, müssen schauen, dass die Jugendlichen in dieser Zeit mitgenommen werden. Es sind nicht die jungen Leute, die das Gesundheitswesen belasten. Der Kantonsrat hat es in der nächsten Session in der Hand, den Entscheid vom Regierungsrat zu korrigieren. Laut einer repräsentativen Umfrage waren bei der Abstimmung die Jüngeren gegen das erweiterte Covid-19 Gesetz. Davor dürfen wir trotz eindeutigem Resultat nicht die Augen verschliessen.

Elia Leiser, Solothurn
Präsident EVP Solothurn