Newsletter 2/2018

Newsletter 2/2018

Eine emotionale Abstimmung liegt hinter uns. Die Wogen gingen hoch und die Fronten im Land scheinen in den wichtigen Fragen (AHV, Steuerreform, Europapolitik) verhärtet zu sein. Eine ähnliche Polarisierung gab es auch vor 100 Jahren und ist eine der Gründe, warum sich 1919 Menschen zur EVP zusammengeschlossen haben.

Mit einer lösungsorientierten Politik will die EVP auch weiterhin die Zukunft unseres Landes mitgestalten. Wir möchten gerne aufzeigen, was uns als Partei bewegt. Mehr dazu im verlinkten Newsletter.
 

Ressourcen gezielt einsetzen

Als Kleinpartei müssen wir uns im klaren sein, dass wir nicht bei allen Themen mitreden können. Das lassen die wenigen Ressourcen nicht zu. Wichtig ist, ein Thema aufzugreifen und konsequent zu bearbeiten.

Schnelle Erfolge sind eher die Ausnahme. Es braucht einen langen Atem, denn die politischen Mühlen mahlen langsam. Und am Ende kommt das Ergebnis nicht mit einem grossen Knall, sondern eher unspektakulär daher.

So ist zum Beispiel nach 9 Jahren politischer Arbeit das Thema „Sportinfrastruktur“ ist heute in der Stadt Solothurn fest verankert und die EVP hat einen grossen Anteil dazu beigetragen.
 

Aus Olten

An der letzten Parlamentssitzung vor der Sommerpause, am 21 Juni 2018 wurde Marlène Wälchli Schaffner (EVP) als Parlamentspräsidentin gewählt und am 27. September 2018 galt es ernst. Das erste Mal durfte sie das Parlament begrüssen und die Sitzung wie üblich mit einer Glocke eröffnen.
 

Aus dem Kantonsrat

Der frisch gebackene Kantonsrat André Wyss hat inszwischen auch schon die sechste Session hinter sich. Er sagt: „Ich fühle mich immer wohler und kann mich entsprechend auch mehr einbringen. Natürlich kann und werde ich aber auch noch viel lernen dürfen und müssen.“

Sein Votum „Schuldenberatung“ kann er nach mehrmaliger Vertagung wohl gegen Ende 2018 einbringen:
Gemäss Statistik des Bundes leben ca. 40% aller Schweizer/innen in einem Haushalt mit Schulden (ohne Hypotheken). Auf den Kanton Solothurn übertragen bedeutet dies, dass ca. 100'000 Personen in einem Haushalt mit Schulden wohnen – Tendenz steigend. Der Kanton schreibt jährlich rund 16 Mio. Franken Steuerschulden ab.
Eine gute Schuldenberatung kann und soll helfen, dass diese Kosten - die der «normale» Steuerzahler mitzufinanzieren hat - deutlich reduziert werden können.

Weitere Einblicke in den Kantonsrat sind unter der Rubrik Politik oder auf der Homepage von André Wyss zu finden.
 

Termine
Am 9. März 10§9 feiern wir das 100 jährige Jubiläum EVP Schweiz; dieser und weitere Termine stehen auf unserer Agenda.
 

Mitmachen

Man kann die EVP Kanton Solothurn auf verschiedene Arten unterstützen:

  • Mitglied werden
  • Dein Knowhow zur Verfügung stellen
  • Einen finanziellen Beitrag leisten:
    EVP Kanton Solothurn
    4500 Solothurn
    Konto 40–453134–7
    IBAN CH66 0900 0000 4045 3134 7

Newsletter

Die EVP Kanton Solothurn informiert etwa zwei Mal pro Jahr über das politische Geschehen in unserem Kanton. Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Ideen sind wir jederzeit offen. Falls du diesen Newsletter nicht mehr willst, dann melde Dich einfach bei per eMail.

_________
Elia Leiser, Präsident EVP Kanton Solothurn,
André Wyss, EVP Kantonsrat und weitere
Diesen Artikel als PDF herunterladen (350kB)