Liebe EVP-Mitglieder, Freunde und Interessierte
Glauben Sie an Wunder? Zugegeben, ein Sitzgewinn für die EVP Solothurn bei den anstehenden Nationalratswahlen wäre ein grosses Wunder. Es gibt aber verschiedene andere Gründe, warum es wichtig ist, dass Sie Ihre Stimme der EVP geben. In den letzten Jahren haben wir uns im Kanton sehr stark gemacht u.a. für einen Kanton ohne Menschenhandel und Ausbeutung, damit die Bildung die Digitalisierung nicht verschläft und für die finanzielle Entlastung der Familien (siehe dazu auch Bericht zu den Familienzulagen).
«C’est le ton qui fait la musique», deshalb legen wir grossen Wert auf den respektvollen Umgang mit dem Gegenüber, auch wenn es eine andere Meinung hat. Mit der Listenverbindung helfen wir mit, den Sitz von Stefan Müller-Altermatt (Mitte) zu sichern. Er hat in der Vergangenheit sehr gut mit der EVP zusammengearbeitet.
Die Nationalratswahlen sind gleichzeitig der Startschuss für die Kantonsratswahlen im 2025. Dort wollen wir unsere Anzahl Sitze auf 2 - 3 erhöhen. Mit einem Zuwachs des Wähleranteils bei den Nationalratswahlen wird unsere Position auch in der kantonalen Politik gestärkt. Wir wollen auch in Zukunft für den Kanton mit unseren Werten einstehen. Vielen Dank für die Unterstützung!
P.S. Ich glaube an Wunder – auch an sehr grosse!
Elia Leiser, Präsident EVP Solothurn
Nationalratswahlen 2023
Am 22. Oktober 2023 finden die Nationalratswahlen 2023 statt. Die EVP Solothurn tritt mit einer Liste an. Die EVP Solothurn setzt sich beharrlich und leidenschaftlich für Mensch und Umwelt ein. Mit den praktizierten Grundwerten trägt sie dazu bei, Brücken zu bauen und Spaltungen zu verhindern, respektive zu mindern. Durch Konstanz, Verlässlichkeit und Flexibilität hat sie sich zu einem vertrauensvollen Polit-Partner entwickelt - sowohl im Kanton als auch gesamtschweizerisch.
Unsere Kandidatin und die fünf Kandidaten der Liste 28 stehen aus Leidenschaft für ein respektvolles Miteinander, eine intakte Umwelt und starke Familien ein.
EVP fordert Erhöhung der Familienzulagen
Wie in der ganzen Schweiz steigen auch im Kanton Solothurn die Krankenkassenprämien um fast 9%. Diese Erhöhung bringt nicht nur viele Einzel- und Paarhaushalte, sondern insbesondere auch Familien mit Kindern unter Druck, die ohnehin schon unter steigenden Preisen bei Miete, Hypothekarzinsen, Strom und Lebensmitteln leiden.
Die EVP Kanton Solothurn fordert die Regierung daher auf, die Familien mittels Erhöhung der Familienzulagen zu unterstützen.
André Wyss berichtet aus dem Kantonsrat
Im Kantonsrat war und ist unser EVP-Vertreter André Wyss auf verschiedenen Ebenen aktiv. Neben aktuell noch offenen Vorstössen (u.a. zu den Themen «Künstliche Intelligenz» und «Sternenkinder» ) konnte er einen Erfolg beim Vorstoss «Vereinfachung der Ortsplanungen» verbuchen. Einen ersten Teilerfolg gab es beim Kampf gegen «Arbeitsausbeutung und Menschenhandel», dieser Vorstoss hat der Regierungsrat kürzlich zur Unterstützung empfohlen.
Einen ausführlichen Einblick gibt André Wyss in seinen jeweiligen Sessionsberichten.
Tabak und Alkohol: Jugendschutz verstärken
Die kürzlich veröffentlichten Zahlen zu den vom Blauen Kreuz und der Kantonspolizei im Jahr 2022 durchgeführten Alkohol- und Tabak-Testkäufen im Kanton Solothurn zeigen, dass der Jugendschutz an zahlreichen Verkaufsstellen immer noch nicht bzw. zu wenig beachtet wird.
Die EVP fordert den Kanton auf, den Jugendschutz mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verstärken und durchzusetzen. Junge Menschen im Kanton Solothurn müssen es uns wert sein, vor dem missbräuchlichen Konsum von Alkohol und Tabak-/Nikotin-Produkten geschützt zu werden.
Wie steht’s um unsere Solidarität?
Jasmin Guggisberg weist in ihrem kürzlich erschienenen Leserbrief darauf hin, dass neben den ukrainischen Flüchtlingen auch andere Flüchtlinge unsere Solidarität brauchen.
2-Stunden-Lauf in Olten
Politik und Ausdauersport – beides verlangt einen langen Atem! Am Betttagwochenende liefen verschiedene Parteimitglieder am 2-Stunden-Lauf in Olten. Es wurden rund 1'700 Franken für verschiedene Projekte erlaufen. Joel Lauper legte eine unglaubliche Distanz von 23.1 km zurück und bei der Familie Bachmann konnte sich der Vater gegenüber den Söhnen durchsetzen. Ob das auch nächstes Jahr noch so sein wird?
Nächstes Jahr findet der Lauf am 14. September 2024 statt und das Ziel ist es, zum 20-jährigen Parteijubiläum möglichst viele Läuferinnen und Läufer dabei zu haben. Das Tempo jedes einzelnen ist dabei nicht so wichtig. Es gilt: Dabei sein ist alles!
Vernehmlassung Totalrevision Energiegesetz
Die EVP hat zum neuen Energiegesetz Stellung genommen. Die EVP steht grundsätzlich hinter der Stossrichtung. Die Dringlichkeit ist aus Sicht einer intakten Umwelt und der Energiekrise gegeben. Gleichwohl ist es wichtig, dass nebst den Klimazielen ebenso die ausreichende Energieversorgung sowie die Kosten für Private, das Gewerbe und den Staat berücksichtigt werden.
Auch unterstützt die EVP, dass die Ziele primär mit Anreizsystemen, durch erneuerbare und einheimische Energie, sowie durch die Reduktion des Energiebedarfs erreicht werden sollen. Das Gesetz insgesamt ist jedoch sehr offen und somit wenig griffig formuliert.
Und zum Schluss noch dies
Im nächsten Jahr feiert die EVP Solothurn ihr 20-Jahr-Jubiläum! Wir wollen dieses mit verschiedenen Anlässen wie Grillevent, Bundeshausbesuch, Besuch im Kantonsrat und einer speziellen Jubiläums-Generalversammlung feiern. Alle Detailinformationen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.
Termine
So, 22. Oktober 2023 | National- und Ständeratswahlen |
Sa, 25. November 2023 | Delegiertenversammlung EVP Schweiz |
Di, 12. März 2024 | Jubiläums-Generalversammlung (20 Jahre EVP SO) |
Kontakt
Elia Leiser, Präsident
076 453 32 92, info@elialeiser.ch
André Wyss, Vize-Präsident, Kantonsrat
062 849 49 91, andre.wyss@wyance.ch