Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Kanton Solothurn

Liebe EVP-Mitglieder, Freunde und Interessierte

Am vergangenen Osterwochenende traf ich auf ein langjähriges Parteimitglied. Als erstes sagte er zu mir: «Ich bin schon ein schlechtes Parteimitglied. Ich bin ja nie wirklich dabei. Aber ich schaue immer die Parolen an und es ist immer noch die 'richtige' Partei.»

Wie bei unseren Mitstreitern, laufen auch bei uns die Vorbereitungen zu den Wahlen. Klar, auch wir wollen gewinnen, an Wähleranteil zulegen und mithelfen, dass die EVP auf nationaler Ebene einen Wähleranteil von über 2% hält. In erster Linie sind wir aber weiter dran, Lösungen zum Wohl der Solothurner Gesellschaft zu erarbeiten.

Wie Sie in den verschiedenen Berichten lesen können, setzen wir uns nicht nur für ein respektvolles Miteinander, eine intakte Umwelt und starke Familien ein, sondern wir engagieren uns auch aktiv bei weiteren Themen.

Damit wir diese Arbeit machen können, brauchen wir Anhänger, die mit ihrer Mitgliedschaft unser Engagement um Brücken und Lösungen unterstützen. Solange die Werte des lösungsorientierten Brückenbauens gelebt und mitunterstützt werden, kann man gar kein schlechtes EVP-Parteimitglied sein. Und das tut das oben erwähnte Mitglied von ganzem Herzen.

Elia Leiser, Präsident EVP Solothurn


André Wyss berichtet aus dem Kantonsrat

Die März-Session war sehr steuerlastig - als FIKO-Mitglied und Finanzexperte war EVP-Kantonsrat André Wyss in dieser Session daher besonders stark involviert. Er setzt sich konsequent für Steuergerechtigkeit, eine nachhaltige Entlastung der Steuerbelastung und eine enkeltaugliche Finanzpolitik ein.

Das «Filetstück» der Session waren die sogenannten «Zwillingsinitiativen» (weitere Informationen dazu siehe separater Bericht weiter unten).

Sessionsbericht


Aus Olten berichtet Beat Bachmann

Ende März standen einige «grüne» Themen im Mittelpunkt, welche auch von unserer Fraktion mehrheitlich gutgeheissen wurden. So soll bei Neubauten und Dachsanierungen eine Pflicht zur Installation von Photovoltaikanlagen auf geeigneten Dachflächen geprüft und eine Pflicht zur Begrünung von neuen Flachdächern eingeführt werden. Abgelehnt wurde dagegen die Einführung eines Klimarappens.

Weitere aktuelle Themen sind die SIP (Sicherheit - Intervention - Prävention) und der Veloverkehr.

zum ausführlichen Bericht


Kantonale Abstimmung: Zwillingsinitiativen

Am 18. Juni 2023 kommt es kantonal zur Abstimmung über die beiden sogenannten «Zwillingsinitiativen». EVP-Kantonsrat und Finanzkommissionsmitglied André Wyss stellt die beiden Vorlagen in je einem kurzen Video anschaulich vor.

Er ist klar der Meinung, dass ein Moratorium, welches bei beiden Initiativen gefordert wird, keine Probleme löst, sondern diese lediglich aufschiebt, und empfiehlt daher 2x ein Nein.

Initiative 1 (Katasterwerte)   Initiative 2 (Steuerabzüge)


EVP-Frauentagung am 13. Mai 2023 in Aarau

Politisches Engagement braucht Mut - egal, ob in Schul-, Kirchen- und Gemeindebehörden oder sogar im Kantons- und Nationalrat. An der Frauentagung vom 13. Mai 2023 in Aarau trefft ihr spannende Politikerinnen. Sie geben Einblick in ihr politisches Wirken und schulen uns im Handwerk für die öffentliche Arbeit. Ein toller Anlass zur Stärkung der eigenen Fähigkeiten für die politische Arbeit und für den Wahlkampf. Eine Chance für Einsteigerinnen und auch erfahrene Politfüchsinnen.

weitere Informationen


Kriminalstatistik 2022

Jas­min Gug­gis­berg hat die neu­es­te Kri­mi­nal­sta­tis­tik des Kantons studiert. Ins­be­son­dere die Aus­sage, dass der Kanton Solo­thurn eine der höchs­ten Kri­mi­na­li­täts­be­las­tun­gen, jedoch eine der tiefs­ten Poli­zei­dich­ten auf­weist, gibt ihr zu denken und ruft nach Handlungsbedarf. Ihre Gedanken dazu hat sie in einem Leserbrief zusammengefasst.

zum Leserbrief


EVP: die ethische Wirtschaftspartei

Zwei Par­teien strei­ten sich, wel­che die «rich­tige» Wirt­schafts­par­tei ist. In seinem Leserbrief erläutert Elia Lei­ser, warum die EVP hier auch ein Wört­chen mit­re­den kann.

zum Leserbrief


Parolenfassung für den 18. Juni 2023

Am 18. Juni 2023 gibt es im Kanton Solothurn einen grossen Abstimmungssonntag: Neben drei nationalen Vorlagen stehen auch drei kantonale Gesetzesänderungen auf dem Wahlzettel. Wie immer vor Abstimmungen informiert die EVP SO im Rahmen eines «Online-Stammtisches» über die Vorlagen und man kann Fragen dazu stellen bzw. die eigene Meinung äussern. Dieser Stammtisch findet am Montag, 15. Mai 2023, 19:30 Uhr, per Zoom statt - eingeladen sind alle Interessierten, auch Nicht-Mitglieder sind also herzlich willkommen.

Ich möchte dabei sein oder mehr Infos


Generalversammlung am 24. April 2023

Die nächste Generalversammlung der EVP Solothurn findet am Montag, 24. April 2023, um 19:30 Uhr, in Olten (Cevi, Florastrasse 21) statt. Nach dem formellen Teil und den damit verbundenen Neuwahlen des Vorstandes werfen wir im zweiten Teil einen Blick auf die Nationalratswahlen und dürfen uns auf ein Referat von Nationalrätin und EVP Schweiz-Präsidentin Lilian Studer (Foto) zum neuen Klimagesetz (Abstimmung vom 18. Juni 2023) freuen. Eingeladen sind alle Mitglieder und Interessierten.


Rechnung 2022: erfreulich abgeschlossen

Die EVP Kan­ton Solo­thurn nimmt erfreut zur Kennt­nis, dass auch die Rechnung 2022 einen saf­ti­gen Ertrags­über­schuss ver­zeich­net und dass damit die Pro-Kopf-Verschuldung deut­lich redu­ziert wer­den kann. Der Ertragsüberschuss von 148.2 Mio. Fran­ken stärkt wei­ter das Eigen­ka­pi­tal, wodurch der Kan­ton eine sehr solide Basis für die anstehenden Her­aus­for­de­run­gen hat.

Die EVP wird sich wei­ter­hin für eine solide und mit­tel­fris­tig ori­en­tierte Finanz­po­li­tik ein­set­zen.

zum vollständigen Bericht


Und zum Schluss noch dies

An der letzten Kantonsrats-Session ging es um eine geplante Änderung im Gesundheitsgesetz, welche eher technischer Natur ist und eigentlich kaum Wellen werfen würde... Aber wir erlebten ein Déjà-vu: Bereits in der November-Session provozierte die FDP eine Volksabstimmung zum Geschäft der Gemeinde­fusionen (eine ähnlich technische Vorlage). Wer damals noch dachte, das sei ein «politischer Ausrutscher» gewesen, wurde nun eines Besseren belehrt. Somit darf/muss/soll sich auch zu diesem trockenen Geschäft die Stimmbevölkerung an der Urne äussern. Es wird spannend sein zu sehen, wie ernst die FDP es wirklich meinte mit der Ablehnung und wieviel Energie sie im Abstimmungskampf gegen die Vorlage aufwenden wird.


Termine

Mo, 24. April 2023, 19:30 Uhr

Generalversammlung EVP SO
Olten (CEVI, Florastrasse 21)

Sa, 13. Mai 2023

Frauentagung in Aarau

Mo, 15. Mai 2023, 19:30 Uhr

Online-Stammtisch zu den Abstimmungsvorlagen
vom 18. Juni 2023

So, 18. Juni 2023

Abstimmungssonntag

Sa, 24. Juni 2023

DV EVP Schweiz


Kontakt

Elia Leiser, Präsident
076 453 32 92, info@elialeiser.ch

André Wyss, Vize-Präsident, Kantonsrat
062 849 49 91, andre.wyss@wyance.ch

   Mitglied werden  

Spendenkonto
CH66 0900 0000 4045 3134 7

info@evp-so.ch