Vernehmlassung: familienergänzende Kinderbetreuung

Die EVP Kanton Solothurn steht der geplanten familienergänzende Kinderbetreuung kritisch gegenüber. Mit der geplanten Stossrichtung will der Kanton einmal mehr ein spezifisches Familienmodell bevorzugen. Die EVP fordert echte Familienentlastung, und…

Vernehmlassungen: Hundegesetz und Steuergesetz

Banknotes

Die EVP hat zu den beiden Vernehmlassungen «Steuergesetz» und «Hundegesetz» Stellung bezogen. Im Grossen und Ganzen unterstützt die EVP die Stossrichtung des Regierungsrates, spricht sich aber gegen eine Erhöhung des Abzuges bei den…

EVP Solothurn lehnt Prämienentlastungs-Initiative ab

Die EVP Kanton Solothurn lehnt die Prämien-Entlastungs-Initiative ab unterstützt aber die Kostenbremse-Initiative. Zudem fasst die Partei Nein-Parole zur «Stopp Impfpflicht»-Initiative. Vorgängig hat der Parteivorstand schon die Ja-Parole zum…

20 Jahre EVP! Es braucht sie nach wie vor – und sie darf noch mutiger werden!

Die EVP Kanton Solothurn feiert dieses Jahr ihr 20-Jahr-Jubiläum. An der Ge-neralversammlung ging es daher für einmal nicht nur um das Geschäftliche. Vom ehemaligen Ratssekretär und Parlamentsexperte Prof. Dr. Michael Strebel erhielt die Partei im…

Die EVP Solothurn sagt 3x Nein

Die Mitglieder der EVP Kanton Solothurn lehnen alle drei Vorlagen deutlich ab, auch wenn für die Grundanliegen der Initianten gewisse Sympathien vorhanden sind.

Katasterwerte: EVP begrüsst Stossrichtung – schlägt aber Optimierungen vor

Banknotes

Für die EVP Kanton Solothurn ist klar, dass die veralteten, viel zu tiefen und somit verfassungswidrigen Katasterwerte endlich korrigiert werden müssen. Aufgrund dieser tiefen Werte haben Hauseigentümer bisher einen wesentlichen Teil ihres Vermögens…

Leserbrief: Schluss mit Listenflut

Die stetig steigende Listenflut bei den Wahlen ist für viele ein Ärgernis. Elia Leiser zeigt auf, dass Lösungen bereit liegen würden - man muss nur wollen.

EVP fordert Erhöhung der Familienzulagen

Wie in der ganzen Schweiz steigen auch im Kanton Solothurn die Krankenkassen-prämien um fast 9%. Diese Erhöhung bringt nicht nur viele Einzel- und Paarhaushalte, sondern insbesondere auch Familien mit Kindern unter Druck, die ohnehin schon unter…

Tabak- und Alkohol: Jugendschutz verstärken

Die heute veröffentlichten Zahlen zu den vom Blauen Kreuz und der Kantonspolizei im Jahr 2022 durchgeführten Alkohol- und Tabak-Testkäufen im Kanton Solothurn zeigen, dass der Jugendschutz an zahlreichen Verkaufsstellen immer noch nicht bzw. zu wenig…

Leserbrief: Wie steht’s um unsere Solidarität?

Jasmin Guggisberg weist in ihrem Leserbrief darauf hin, dass es auch Solidairät für andere Personengruppen braucht.

News der EVP Schweiz

EVP: Intakte Umwelt ohne Selbstsabotage

Der Nationalrat diskutierte die Umweltverantwortungsinitiative. Die Schweiz soll binnen 10 Jahren ihre Umweltbelastungen so weit reduzieren, dass sie die Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten einhält. Die EVP Schweiz teilt uneingeschränkt das…

Gesellschaftlicher Frieden durch Dialog: Internationale Gesundheitsvorschriften und Pandemievertrag vors Parlament

Die WHO verhandelt mit ihren Mitgliedstaaten nicht nur einen neuen Pandemievertrag, sondern auch eine Überarbeitung der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV). Was wirklich geändert wird, ist noch nicht klar. Einige Änderungsanträge könnten…

Inklusions-Initiative: Unterschreiben Sie jetzt!